Über Uns

Wir sind der

Landwirtschaftsbetrieb Meder

Unser Betrieb

Unser Landwirtschaftsbetrieb liegt am Fuße des Thüringer Waldes, am Rande des Erfurter Beckens. Wir sind ein typischer Familienbetrieb mit 3 Generationen unter einem Dach. 


Ich übernahm im Jahr 2013 den elterlichen Hof und führe ihn bis heute.

Zum Betrieb gehören neben einer Mutterkuhherde auch eine Mutterschafherde und der Feldbau.


Hier erzeugen wir unter Einhaltung strengster Vorgaben, Marktfrüchte wie Brotweizen, Brau.-und Futtergerste, Raps für die Speiseölherstellung und Zuckerrüben. 


Nachhaltiges und umweltschonendes Bewirtschaften liegt uns eben so am Herzen, wie der Ausbau von Nährstoffkreisläufen zum Wohle von Boden und Natur.

Zum virtuellen Hofrundgang

Die Geschichte
des Hofs


Bereits meine Ururgroßeltern Ernst und Malwine Meyfarth, welche im Jahre 1895 in Emleben heirateten, betrieben einen Bauernhof im Ort. Malwine stammte auch schon aus einer landwirtschaftlichen Familie hier in Emleben.


Ernst und Malwine hatten zwei Kinder, Willi und Irene. Irene erbte das Land ihrer Eltern und nach ihrer Heirat 1928 mit Willi Meder, kauften beide 1937 den Hof in der Ohrdrufer Str. 24 in Emleben.


Der Hof erhielt den Namen "Irenenhof". Neben der Bewirtschaftung von Feld und Wiese wurden Milchkühe und Schweine gehalten. Ihr Sohn Ottomar heiratete Hanna Spiegler und übernahm den Hof. Damals lebten und wirtschafteten schon alle unter einem Dach auf dem Hof.


Mit der zwangsweisen Kollektivierung der Landwirtschaft 1960 kam auch das Aus für den Irenenhof. Alle Felder mussten in die neu gegründete Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) eingebracht werden. Die Großeltern arbeiteten fortan als Angestellte der Genossenschaft. Auch Ihr Sohn Edgar und seine Frau Angelika studierten Landwirtschaft und arbeiteten bis zur Wende in der LPG.


Nach der Wende 1989 bestand die Möglichkeit den bäuerlichen Familienbetrieb wieder einzurichten. Edgar und Angelika nutzen diese Chance und eröffneten im Oktober 1992 den Landwirtschaftsbetrieb Meder wieder neu. In der darauf folgenden Zeit wurde mit viel Kraft und Elan der Hof ausgebaut und erweitert. Ich konnte dann nach alter Tradition den Hof meiner Eltern im Jahre 2013 übernehmen.

Share by: